Kreislauffähige öffentliche Beschaffung: Wie wird sie erfolgreich in der Praxis umgesetzt?

Austauschplattform 

28. April 2026, 13:30 – 16:30 Uhr

Ab 16:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Apéro ein

Liebfrauen, Zürich nur 8 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt (Link)

 

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) organisieren wir seitens Prozirkula eine Austauschplattform zum Thema kreislauffähige öffentliche Beschaffung. Der Anlass dient als vorbereitendes Format für die Tagung «Kreislaufwirtschaft: Rolle und Hebel der öffentlichen Hand», welche im Jahr 2027 zum zweiten Mal durchgeführt wird.

Wir zeigen, wie rechtliche Grundlagen – etwa aus dem Beschaffungsgesetz – in kantonale Vorgaben wie Weisungen und Richtlinien einfliessen können. Zudem werfen wir einen Blick auf die praktische Umsetzung: Wie sehen Beschaffungsgeschäfte aus, die sich an diesen Vorgaben orientieren?

Zum Auftakt geben unter anderem Nadja Fässler und Murielle Zeltner des Kantons Aargau sowie Christian Schirmer des Kantons Basel-Stadt Einblicke in ihre Arbeit zur Förderung der kreislauffähigen Beschaffung.

Im Anschluss an die kurzen Impulse tauschen wir uns in Gruppen zu unterschiedlichen Fragen aus.

Zielgruppe: Kantonsvertretende aus den Bereichen Beschaffung & Nachhaltigkeit.

Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Planung bitten wir Sie, über den untenstehenden Link ein Gratisticket zu lösen. Vertreterinnen und Vertreter der Kantone haben Vorrang. Wir bitten Sie daher, sich bis Ende des Jahres anzumelden. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 Personen begrenzt. Falls Sie trotz bestätigter Anmeldung nicht teilnehmen können, danken wir Ihnen für eine frühzeitige Mitteilung.

Am Anlass wird fotografiert. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung der Fotos, auf denen Sie möglicherweise erkennbar sind, einverstanden.

Anmeldung

Logo Bafu und Seco