Der Kontext

Vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele, die sich viele Organisationen gesetzt haben, und die mit dem Scope 3 auch die Beschaffungstätigkeit abdecken, gewinnen ressourcenschonende Lösungen an Wichtigkeit. Die Kreislaufwirtschaft bietet vielversprechende Ansätze für ein ressourceneffizientes Wirtschaften.

Damit Kreislaufwirtschaftsprodukte sich etablieren können, müssen sie nachgefragt werden. Die öffentliche Hand verfügt mit einem Beschaffungsvolumen von rund 40 Mrd. CHF pro Jahr über eine enorme Nachfragemacht, die sie zugunsten von Kreislaufwirtschaftslösungen einsetzen kann. Durch die Revision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) eröffnet sich zudem eine Chance, neben des Preises die Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation von Angeboten stärker zu berücksichtigen.

Mit ihrer Nachfragemacht kann die öffentliche Hand die Transformation zur zirkulären Wirtschaft vorantreiben.

Vorteile der kreislauffähigen Beschaffung

Prozirkula unterstützt die öffentliche Hand dabei, ihre Nachfrage nach kreislauffähigen Lösungen zu stärken. Damit der Markt für kreislauffähige Lösungen wächst und der Wandel zu einem ökologisch und ökonomisch tragfähigen Wirtschaftssystem gelingt.

Davon profitiert auch die Nachfrageseite. Sehen Sie gleich, wie Sie von der kreislauffähigen Beschaffung profitieren können:

Innovation & Wissenszuwachs
  • Produktinnovation: Die Geschäftsmodelle der KLW übertragen die Verantwortung für die Produkte verstärkt den Anbietenden, auch nach dem Lebensende der Produkte. Dadurch entstehen Anreize, langlebige, unterhaltsarme, modulare, flexible Produkte herzustellen.

  • Imagegewinn: Die Sinnhaftigkeit des Berufs ist für viele Arbeitnehmende in der Schweiz ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Dank KLW-Ansätzen erlangen die Mitarbeitenden mehr Wissen und erkennen ihre Möglichkeiten zur Gestaltung des Marktes, die sie für eine nachhaltige Zukunft einsetzen können.

    Umweltziele & Klimaziele
    • CO2-Einsparungen: In der KLW werden Produkt (-komponenten) länger und intensiver genutzt als in der linearen Wirtschaft. Dank Massnahmen wie Auffrischung und Umnutzung können gesamthaft Ressourcen- und CO2-intensive Neuproduktionen ersetzt werden.
    • Ressourcenschonung: Durch die gesteigerte Langlebigkeit der Produkte und den Wiedereinsatz von Materialien und Komponenten werden weniger neue Produkte nachgefragt. Dies führt zu weniger Ressourcenverbrauch.
    Qualität
    • Qualitative, langlebige, passgenaue und materialgesunde Angebote: In der KLW haben die Anbietenden Anreize für die Produktoptimierung und -flexibilisierung, bspw. indem sie in vorausschauende Wartung und in ein modulares Design investieren, um die Produkte lange bei der Kundschaft im Einsatz lassen zu können. 
    • Umfassende Lösungen: Kreislauffähige Lösungen umfassen meist mehrere Wertschöpfungsstufen. Damit wird die Beziehung zur Kundschaft intensiver und langfristiger, diese profitiert dagegen vom «Rundum-Sorglos-Paket» des umfassenden Angebots.  
    Wachstumsziele & Sparziele
    • Total Cost of Ownership: Kreislauffähige Lösungen sind manchmal im Ankaufspreis teurer. Sie rechnen sich aber meist über die gesamte Nutzungszeit. Bei einer «Total cost of Ownership»-Betrachtung kann die Beschaffungsseite im Optimalfall dank KLW bei gleichbleibenden oder gar geringeren Kosten Qualität und Umweltziele gleichzeitig erreichen. 
    • Umfassende Integration in die Wertschöpfungskette mit zusätzlichen Einkommensquellen: KLW-Lösungen sind für Anbietende auf verschiedenen Ebenen finanziell attraktiv. So können Materialkosten sinken oder auch zusätzliche Einnahmequellen erschlossen werden, indem die Anbietenden dem Produkt angelagerte Dienstleistungen wie Planung, Unterhalt, Austausch und Verwertung mit offerieren. Diese EBIT-wirksamen Einsparungen können der Kundschaft in Form preislich attraktiver Angebote weitergeben werden. 
    Resilienz
    • Liefersicherheit: Anbietende steigern die Resilienz ihres Geschäftsmodells, indem sie ihre Materialkreisläufe schliessen. Die gesicherte Rohstoffversorgung und grössere Unabhängigkeit von globalen Preisschwankungen führen zu stabilen Lieferverträgen. Besondern in globalen Krisenzeiten kann dies entscheidende Preisvorteile mit sich bringen. 
    • Compliance mit neuen regulatorischen Anforderungen: Aktuell gibt es bereits einige gültige Gesetze und Verordnungen, welche die KLW fördern. Sich frühzeitig daran auszurichten, garantiert auch zukünftigen Spielraum. Wie beispielsweise die Teilrevision des Umweltschutzgesetzes

    Wollen Sie mehr über die Vorzüge der kreislauffähigen Beschaffung erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!