«Prozirkula hat unsere Vergabestellen bei der Einführung einer nachhaltigeren Beschaffungspraxis mit der für die meisten noch unbekannten Kreislaufwirtschaft in äusserst kompetenter und anschaulicher Weise vertraut gemacht. Im Rahmen gemeinsamer Pilotbeschaffungen haben wir dank vorgängigen Marktabklärungen und überprüfbaren Nachhaltigkeitsanforderungen erste KLW-Beschaffungserfolge feiern und notwendiges Vertrauen in zirkuläre Beschaffungsprozesse auf Seiten der Vergabeverantwortlichen aufbauen können.»

– Orlando Nigg – Leiter Kompetenzzentrum Beschaffungswesen und Projekte, DIEM Graubünden

«Zuverlässig, kompetent und qualitativ – so hat uns Prozirkula bei der Erarbeitung eines Rahmenkonzepts für kreislauffähige Möblierung unterstützt. Bei einem Vorhaben, das alle Departemente mit einbezieht, ist es nicht selbstverständlich, dass Prozirkula immer das Ziel im Blick hielt und den Prozess effizient vorantrieb.»

– Christoph Grottolo – Koordinator Beschaffung, Berner Fachhochschule

«Beschaffungsleitlinien für den Kanton Zürich ohne Kreislaufwirtschaftskriterien? Nicht wirklich vorstellbar! Wir waren daher sehr froh, dass uns Prozirkula anwendungsorientiert und gut verständlich verfasste Kreislaufwirtschaftsanforderungen geliefert hat, die wir in die Leitlinien integrieren konnten.»

– Gina SpeschaWissenschaftliche Mitarbeiterin, Baudirektion Kanton Zürich

«Im Rahmen eines halbtägigen Workshops brachten wir verschiedene Beschaffungsstellen an einen Tisch. Prozirkula gestaltete mit ihrem Expertenwissen einen interaktiven, anwendungsorientierten Workshop, der auf unsere Organisation und Beschaffungsgeschäfte zugeschnitten war. Dank dessen können wir nun rascher in die weitere Umsetzung gehen.»

– Florine Geiser – Engineering und Systeme, ETH Zürich

«Durch die Mitarbeit von Prozirkula in verschiedenen Beschaffungsprojekten konnten wir unser Wissen im Bereich KLW stetig erweitern. Die erarbeiteten Kriterien wurden nach Abschluss der Projekte überprüft, angepasst und wo möglich wieder eingesetzt. So schaffen wir intern und extern mehr Akzeptanz für dieses wichtige Thema.»

– Peter SchmidRisk & Sustainable Procurement Manager, IWB

«Prozirkula hat uns geholfen, Kreislaufwirtschaftskriterien zielgerichtet in unserer Ausschreibung zu berücksichtigen und zu evaluieren. Nun können wir bereits erste Erkenntnisse in unsere nächste Ausschreibung mitnehmen. Dass das so rasch und mit vergleichsweise geringem Aufwand gelingen wird, hätte ich nicht gedacht – grondius!»

– Seraina Candinas – Betriebswirtschaftliche Mitarbeiterin, Amt für Informatik des Kantons Graubünden

«Prozirkula leistet einen wichtigen Beitrag zum Übergang von der linearen zur zirkulären Wirtschaft. Ich bin überzeugt, dass es dem Kompetenzzentrum gelingen wird, die öffentliche Beschaffung konsequent auf die Nachfrage nach kreislauffähigen Lösungen auszurichten. Die MAVA-Foundation ist stolz, dass sie beim Aufbau von Prozirkula unterstützen durfte.»

André Hoffmann – Capitals Coalition, London, Präsident des Aufsichtsrats

«Dank Prozirkula erhalten wir neue Perspektiven und einen grossen Wissensaufbau zu dem Thema Kreislaufwirtschaft in der Beschaffung. Dies dient uns, zum Beispiel bei neuen Ausschreibungen, das Thema Kreislaufwirtschaft spezifischer einzubauen. Wir freuen uns auch weiter mit Prozirkula zusammen spannende Beschaffungsprojekte zu realisieren.»

Tobias Schneider – Leiter Einkauf Logistik Bern, Stadt Bern

«Dank der Unterstützung von Prozirkula können wir effizient und rasch PaaS-Potenziale identifizieren – das direkt anwendbare Tool hat unsere Erwartungen übertroffen. Merci für die zielführende, effiziente und pragmatische Zusammenarbeit.»

– SBB

«Für IWB war es wichtig, im Thema der kreislauffähigen Beschaffung einfach mal zu starten. Mit der Integration der KLW-Aspekte in die Ladesäulen-Ausschreibung haben wir das gemacht und bereits viel gelernt. Die Ergebnisse überzeugen mich persönlich. Wir werden in ähnlichem Stil auch in künftigen Beschaffungen KLW-Aspekte berücksichtigen.»

– IWB

«Es lohnt sich die KLW-Definition bereits in der Konzepterstellung zu definieren. Sie ist eine hilfreiche Orientierung, auf die während der Ausschreibung immer wieder Bezug genommen werden kann.»

– Alan Lippman – Ressortleiter Raumausstattung Immobilienamt, Baudirektion Kanton Zürich

Referenzprojekte

Gerne stellen wir Ihnen einige unserer realisierten Projekte vor:

Amt für Informatik des Kantons Graubünden
Begleitung einer ICT-Beschaffung

Prozirkula entwickelt Kreislaufwirtschaftskriterien, die in der Ausschreibung von Blockspeichern zur Anwendung kommen. Anschliessend unterstützt sie bei der Evaluation und bereitet die Erkenntnisse für die nächste Ausschreibung vor.

Procure, Fachverband für Einkauf und Supply Management
Weiterbildungen

Für procure, den Fachverband für Einkauf und Supply Management, bestreitet Prozirkula diverse Fachseminare zum Thema kreislauffähige Beschaffung (Seminar: „Ökonomisch Klimaziele erreichen durch Kreislaufwirtschaft“, Modul 4 im Lehrgang Certified Sustainable Procurement Manager).

Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB)
Leitfaden kreislauffähige Beschaffung

Im Auftrag des BAFU und der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) hat Prozirkula einen Leitfaden zur kreislauffähigen Beschaffung erarbeitet. Dieser hilft, interessierten Beschaffungsverantwortlichen ihre nächsten Beschaffungsgeschäfte um Kreislaufwirtschafts-Anforderungen zu erweitern. Damit stellt der Leitfaden ein umfassendes Dokument dar, das in die Logik der kreislauffähigen Beschaffung einführt und zeigt, wie diese Logik in Beschaffungen zur Anwendung kommen kann.

ETH Zürich
Workshop kreislauffähige Beschaffung

Im Rahmen eines halbtägigen Workshops vermittelt Prozirkula den Lead Buyers und strategischen Entscheidungsträgern die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft und kreislauffähigen Beschaffung und gibt ihnen das Rüstzeug zur Anwendung in konkreten Ausschreibungen an die Hand.

Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Industry Roundtable Mobiliar

Prozirkula führt einen Industry Roundtable für die gesamte Möbelwertschöpfungskette durch, von der Ideenfindung über die Organisation, Bewerbung, Programmgestaltung und Moderation bis hin zur Auswertung und Nachbereitung. Der Tag beinhaltet Vorträge von nationalen und internationalen Referent:innen, geleitete Gruppendiskussionen zu konkreten Ausschreibungskriterien und einem besseren gegenseitigen Verständnis, dass dann in der Zeit für das Netzwerken vertieft wurde. Das Ziel, den Austausch zwischen Beschaffungsstellen und Anbietenden aus der Möbelbranche zu stärken, wird gemäss Rückmeldung der 80 Teilnehmenden aus allen Sprachregionen vollumfänglich erreicht.

IWB
Strategische Verankerung der kreislauffähigen Beschaffung in die Beschaf-fungsorganisation und -prozesse

Beginnend mit drei Pilotbeschaffungen (Mobiliar, Elektro-Ladesäulen und Smart-Metern) setzt sich die IWB zunehmend systematisch mit dem Thema der kreislauffähigen Beschaffung auseinander. Prozirkula unterstützt durch Schulungen der Beschaffungsorganisation, Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und Verknüpfung mit bestehenden Strategien, Zielen und Vorgaben des Beschaffungsmanagements.

Kanton Graubünden
Ausrichtung der Beschaffungstätigkeit auf Kreislaufwirtschaft

Die zunehmende Ausrichtung der Beschaffungstätigkeiten der kantonalen Verwaltung und der bündnerischen Gemeinden umfasst die Pilotierung in Einzelausschreibungen, die Schulung von Beschaffungspersonal sowie die Aufbereitung auf der Internetseite des Departements für Infrastruktur, Energie und Mobilität. Prozirkula begleitet alle Prozessschritte und bringt die Fachexpertise ein.

Kanton Zürich
Integration Kreislaufwirtschaft in Schulmöbelausschreibung

Im Rahmen der Beschaffung von Schulraummobiliar des Kantons Zürich brachte Prozirkula die Kreislaufwirtschaftskriterien ein und nahm die Evaluation der Offerten vor. Diese umfasste auch den Teil der Bemusterung, bei der an den ausgestellten Möbelstücken die Kreislauffähigkeit beurteilt wird.

Berner Fachhochschule (BFH)
Rahmenkonzept Möblierung

Prozirkula begleitet die Berner Fachhochschule bei der partizipativen Erarbeitung eines Rahmenkonzepts für die Möblierung, das sich an den Grundsätzen der KLW orientiert. Die Begleitung umfasste sowohl fachlichen Input als auch die methodische Gestaltung des Erarbeitungsprozesses.

Stadt Zürich
Erstellung einer Vorstudie zwecks Kreislaufschliessung im Bereich der Flachwäsche

Evaluation möglicher Lösungsanbieter, Einbinden relevanter Stakeholder, Aufzeigen nötiger Prozessanpassungen, ökologischer und ökonomischer Vergleich der kreislauffähigen Lösung zur bisher angewendeten Lösung.

armasuisse
Standard-Ausschreibungskriterien für Elektrobeschaffungen

Dank der Integration der Ausschreibungskriterien kann die armasuisse in ihren Elektrobeschaffungen verstärkt Kreislaufwirtschaftsaspekte berücksichtigen.

SBB
Framework zur Identifikation von Eignung, Chancen und Risiken einer PaaS-Beschaffung

Das Framework ermöglicht mit zwei Modulen, die grundsätzliche Eignung einer Warengruppe für eine PaaS-Beschaffung zu identifizieren, sowie die detaillierten Chancen und Risiken zu benennen, die mit einer derartigen Beschaffung einhergehen.