Kreislauffähige Büromöblierung in Rijkswaterstaat

Im Jahr 2017 realisierte das niederländische Amt für Infrastruktur und Wassermanagement eine Ausschreibung für 100.000 kreislauffähige Arbeitsplätze über 10 Jahre und mit einem Umfang von ca. 200 Mio. €. Auslöser für dieses Projekt war ein Antrag des niederländischen Parlaments, dass die niederländische Regierung bei 10% der Beschaffungen Kreislauffähigkeit anstreben soll.

Im Fokus der Ausschreibung stand der Wiedereinsatz sowie die Verlängerung der Nutzungszeit. Existierendes Mobiliar sollte durch Instandhaltung, Reparatur und Aufbereitung so lange wie möglich genutzt werden. Neuanschaffungen sollten durch die Ausschreibungsgewinner vermieden werden. Sofern dennoch neues Mobiliar benötigt werden würde, sollte es strengen Kreislaufwirtschafts-Kriterien entsprechen, und insgesamt sollten Qualitäts- und ästhetische Ansprüche bei gleichbleibenden oder geringeren Kosten eingehalten werden.

In diese Ausschreibung waren eine innovative Gewichtung der Zuschlagskriterien (80% Qualität und 20% Preis) und eine Vertragsgestaltung mit Innovations- und Optimierungsschleifen im Sinne der Kreislaufwirtschaft integriert. Ausgeschrieben wurde ein „Rahmenvertrag mit Ambition“ – die Gewinner sind verpflichtet, im Austausch mit den Ämtern während der Laufzeit des Vertrages Innovationsziele zu erreichen und neue Kreislaufangebote zu entwickeln. Bei Zielerreichung wird der Vertrag alle drei Jahre verlängert.

 

Weiterführende Informationen: